0201 479 106 38 info@pt-zentrum.de

Unser Team in Herne

Dipl. Heilpädagogin, Systemische Beraterin und Therapeutin (DGSF) Traumatherapeutin (PITT) Psychodramatherapeutin, Lehrtherapeutin für systemische Therapie und Beratung (DGSF), Kinderschutzfachkraft, iEMDR Coach, Heilpraktikerin für Psychotherapie

Svenja Benny
Inhaberin

Nach dem Studium der Heilpädagogik (2005) habe ich mich berufsbegleitend zur systemisch-integrativen Therapeutin (DGSF) und Traumatherapeutin (PITT) fortgebildet und auf den Bereich der Familientherapie spezialisiert. In meiner langjährigen Erfahrung in der Arbeit für Pflegeeltern liegt mein besonderer Arbeitsschwerpunkt in dem gemeinsamen Aufdecken der individuellen Überlebensstrategien der Pflegekinder und einer darauf basierenden bedürfnisorientierten Entwicklung von Lebenskonzepten.

In meiner Rolle als systemische Lehrtherapeutin und Dozentin, widme ich mich gerne den Themen der inneren Haltung. „Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt wurden, kann man etwas Schönes bauen“ (J. W. von Goethe).

In diesem Sinne begleiten mein Team und ich Sie gerne ein Stück auf Ihrem Weg.

Anais Endruscheit
Standortleitung

Seit dem Abschluss meines Studiums der Sozialen Arbeit an der EFH Bochum 2007 arbeite ich in der Förderung, Therapie, Supervision und dem Coaching innerhalb der Kinder- und Jugendhilfe.

Während meiner langjährigen Tätigkeit habe ich mich u.a. berufsbegleitend zur systemischen Therapeutin und Supervisorin und zur Traumatherapeutin (PITT) weitergebildet. Die pädagogische und therapeutische Arbeit mit früh- und komplextraumatisierten Familiensystemen mit den Schwerpunkten der Bindungsorientierung, Ressourcenförderung und Empowerment stellen meine Arbeitsschwerpunkte dar.

 

Als Dozentin, Kinderschutzfachkraft und Supervisorin gebe ich gerne mein theoretisches und praktisches Wissen an (Pflege-)eltern, und Fachkräfte weiter.

Saskia Schrape
Stellvertretende Standortleitung

Das Fachhochschul-Studium der Sozialarbeit an der Uni Essen/Duisburg war die Basis meiner beruflichen Qualifikation. Darüber hinaus erlangte ich im Laufe der Berufsjahre folgende ergänzende Qualifikationen:

  • Gestaltberaterin
  • Kinderschutzfachkraft
  • Systemische Supervisorin
  • Familientherapie i.A.

Meine über 20-jährige Berufserfahrung in der Sozialarbeit führte mich durch verschiedene Arbeitsfelder. Neben Tätigkeiten bei der Bewährungs- und Wohnungslosenhilfe und der Arbeit mit suchtkranken Menschen, begleitete und koordinierte ich über viele Jahre individualpädagogische Projekte für besonders belastete Kinder- und Jugendliche. Darüber hinaus arbeitete ich in der Beratung von Pflegefamilien.

In der Arbeit beim PTZ setze ich gerne meine ganze Erfahrung ein, um Eltern zu beraten und Ihnen Raum zu geben, neue Erfahrungen machen zu können und daraus gemeinsam mit ihnen neue Perspektiven zu entwickeln.

Dafür stehe ich Ihnen gerne mit all meinem Wissen zur Verfügung.

 

Team Festangestellte

Andreas Wolle

Hanife Kajadelen-Lindner

Toni Geller

Eva van Bühren

Rebekka Kunstmann

Niko Strelzig

Kathrin Schriefer

Ramona Endler, Büro

Fragen oder Gesprächsbedarf?

Kontakt