0201 479 106 38 info@pt-zentrum.de

Unser Team in Essen

Dipl. Heilpädagogin, Systemische Beraterin und Therapeutin (DGSF) Traumatherapeutin (PITT) Psychodramatherapeutin, Lehrtherapeutin für systemische Beratung und Therapie (DGSF), Kinderschutzfachkraft, iEMDR Coach, Heilpraktikerin für Psychotherapie

 

Svenja Benny
Inhaberin

Nach dem Studium der Heilpädagogik (2005) habe ich mich berufsbegleitend zur systemisch-integrativen Therapeutin (DGSF) und Traumatherapeutin (PITT) fortgebildet und auf den Bereich der Familientherapie spezialisiert. In meiner langjährigen Erfahrung in der Arbeit für Pflegeeltern liegt mein besonderer Arbeitsschwerpunkt in dem gemeinsamen Aufdecken der individuellen Überlebensstrategien der Pflegekinder und einer darauf basierenden bedürfnisorientierten Entwicklung von Lebenskonzepten.

In meiner Rolle als systemische Lehrtherapeutin und Dozentin, widme ich mich gerne den Themen der inneren Haltung. „Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt wurden, kann man etwas Schönes bauen“ (J. W. von Goethe).

In diesem Sinne begleiten mein Team und ich Sie gerne ein Stück auf Ihrem Weg.

Jacqueline Mikoteit
Standortleitung

Schon während meines Studiums der Erziehungswissenschaften, habe ich im Rahmen der stationären und ambulanten Jugendhilfe gearbeitet. Seit 2018 arbeite ich im PTZ.

Die systemische Haltung und der heilpädagogische Blick interessierten mich seit jeher und entsprechen und ergänzen meine eigene Weltansicht und Haltung.

Mein Herzstück bildet dabei der Arbeitsschwerpunkt mit den Pflegekindern und deren Eltern sowie aufnehmenden Systemen. Mit dem Fokus auf dem Bereich der Traumafolgestörungen liegen meine Stärken in den Themenbereichen der Bindungstheorie und Pädagogik und der Beziehungsorientierten Arbeit.

Berufsbegleitend habe ich mich zur traumazentrierten Fachberaterin und Therapeutin, sowie zur systemischen Beraterin und Kinderschutzfachkraft Weitergebildet.  

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Herangehensweise des PTZ gewinnbringend für die Familien ist. Es freut mich, auch weiterhin in diversen Belastungssituationen der einzelnen Familienmitglieder gemeinsam mit ihnen nach einem Weg zu schauen und anstehende Prozesse mit begleiten zu dürfen.

Marja Gutkowski
Stellvertretende Standortleitung

Als Erzieherin und Heilpädagogin M.A. bringe ich meine Erfahrungen aus verschiedenen Fachinstitutionen der ambulanten und stationären Jugendhilfe, so wie auch aus Kindertageseinrichtungen mit ein. Nach meinem Studium der Heilpädagogik lag mein Arbeitsschwerpunkt auf der ganzheitlichen Diagnostik, Förderung und Therapie von Kindern und der begleitenden Elternarbeit. Die heilpädagogische Spieltherapie, als die natürliche Ausdruckskraft des Kindes, und die heilpädagogische Übungsbehandlung bilden dabei den Hauptzugang in meiner Arbeit.

 Seit 2020 habe ich diesen Bereich im Rahmen meiner Tätigkeit im PTZ ausgeweitet und das heilpädagogisch-therapeutische Spiel um bedürfnis- und bindungsorientierte Konzepte erweitert, um insbesondere früh- und komplextraumatisierten Kindern und Jugendlichen auch nonverbale Kanäle im Rahmen der Hilfe zur Verfügung stellen zu können. Aus diesem Grund habe ich mich auch berufsbegleitend zur Sandspieltherapeutin weitergebildet.

 

Team Festangestellte

Jana Karow

Andreas Wolle

Christina Jodl

Anne Lingen

Charlotte Schmitz

Praktikum

Ramona Endler, Büro

Fragen oder Gesprächsbedarf?

Kontakt