Svenja Benny

Dipl. Heilpädagogin

Praxisleitung und Inhaberin

Nach dem Studium der Heilpädagogik habe ich mich berufsbegleitend zur systemisch-integrativen Beraterin (DGSF) und systemischen Therapeutin fortgebildet und auf den Bereich der Familientherapie spezialisiert. In meiner langjährigen Erfahrung im Rahmen der Jugendhilfe liegt mein besonderer Arbeitsschwerpunkt auf der Elternarbeit zur Entwicklung von alltagspraktischen (Erziehungs-) Kompetenzen im Zusammenleben mit verhaltensauffälligen Kindern. Auch die Beratung und Begleitung von psychisch kranken Erwachsenen zur Stärkung ihrer Elternrolle ist dabei ein zentrales Anliegen. Mir ist bei meiner Arbeit wichtig, in einer vertrauensvollen Atmosphäre alle vorhandenen Ressourcen des Systems zu nutzen und somit auch, wenn möglich und gewünscht, mehrere Generationen in den Lösungsprozess mit einzubeziehen.
In aufsuchender Form biete ich außerdem engmaschige Begleitung von Pflege- und Adoptiveltern, sowie fachliche Unterstützung von Erziehungsstellen und Supervision für Lehrer und Erzieher an.

Die Entwicklung und Leitung von themenspezifischen Elterngruppen (z.B. Lernen lernen oder Traumatisierung im frühen Kindesalter) so wie Inhouseschulungen für pädagogische Fachkräfte bilden für mich einen weiteren interessanten Schwerpunkt in meiner praktischen Arbeit.

Seit 2011 befinde ich mich außerdem in der berufsbegleitenden Weiterbildung zur systemischen Lehrtherapeutin (DGSF).

Ich verfüge über ein erfolgreich abgeschlossenes Studium der Heilpädagogik und habe durch Fort- und Weiterbildung die folgenden Zusatzqualifikationen erwerben können:

  • Systemische Beratung und systemische Therapie
  • Psychodrama-Therapeutin
  • Traumatherapie nach Luise Reddemann (PITT)
  • Emotional Freedom Techniques (EFT)
  • Integriertes Eye Movement Desensitization and Reprocessing (iEMDR)
  • Familienaktivierungsmanagement
  • Prävention von sexuellem Kindesmissbrauch/ §8a Kinderschutzfachkraft
  • Heilpraktiker für Psychotherapie

Meinen persönlichen Ausgleich zur Arbeit gestalte ich gerne mit meiner Familie und genieße es bei Wellness oder Städtereisen die Seele baumeln zu lassen.

dgsf-siegel-mitglied-rgb-1