Stefanie Wüsthoff

Dipl. Heilpädagogin

Praxisleitung und Inhaberin

Nach dem Heilpädagogikstudium habe ich mich auf die heilpädagogische Förderung und Therapie von Kindern und Jugendlichen spezialisiert. Im Anschluss an meine Fortbildung zur traumazentrierten Fachberaterin wurde die Arbeit mit traumatisierten Kindern und Jugendlichen (insbesondere im Bereich traumatisierter Kinder in Pflegefamilien) ein besonderer Schwerpunkt meiner Tätigkeit. In einer geschützten und vertrauensvollen Atmosphäre biete ich diesen Kindern und Jugendlichen emotionale Stabilisierung durch Vermittlung spezifischer traumazentrierter Techniken an. Auch die emotionale Stabilisierung bei Ängsten, sozialen Unsicherheiten und nach Mobbing, sowie die Arbeit mit Schulverweigerern gehört zu meinen Schwerpunkten.

Seit November 2014 befinde ich mich in der Fortbildung “Hypno-systemische Konzepte für die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen” beim Milton H. Erickson Institut. Die dort erlernten hypnotherapeutischen Konzepte sind eine wertvolle Ergänzung in meiner Arbeit mit Kindern und Jugendlichen in allen Altersgruppen.

Ich verfüge über langjährige Erfahrungen im Bereich der ambulanten Kinder- und Familientherapie und der stationären Jugendhilfe, insbesondere in der Arbeit mit stark emotional belasteten Familien (auch in Krisen) und sogenannten „Multiproblem-Familien“.

Nach meinem erfolgreich abgeschlossenen Studium der Heilpädagogik (Diplom) habe  ich durch Fort- und Weiterbildung die folgenden Zusatzqualifikationen erwerben können:

  • Traumazentrierte Fachberatung- und Pädagogik (DeGPT/BAG-TP)
  • Heilpädagogische Diagnostik
  • Emotional Freedom Techniques (EFT)
  • Integriertes Eye Movement Desensitization and Reprocessing (iEMDR)
  • Hypno-systemische Konzepte für die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen(i.A.)
  • Familienaktivierungsmanagement
  • Heilpraktiker für Psychotherapie

Eigene Entspannung finde ich in der gemeinsamen Freizeit mit meinem Mann und meiner Tochter. Ein großes Hobby ist außerdem mein Mischlingshund Oswald, der mich tatkräftig in meiner Arbeit unterstützt und mit dem ich in meiner Freizeit Trickkurse besuche.