Stefanie Wüsthoff

Nach dem Studium der Heilpädagogik an der EFH Bochum, habe ich mich berufsbegleitend zur Fachberaterin für Psychotraumatologie  fortgebildet und unseren Arbeitsschwerpunkt unter anderem um den Bereich der hypnosystemischen Konzepte für Kinder und Jugendliche erweitert.

Seit fast 15 Jahren arbeite ich in der Förderung, Therapie, Supervision und dem Coaching innerhalb der Kinder- und Jugendhilfe. Die pädagogische und therapeutische Arbeit mit früh- und komplextraumatisierten Kindern und Jugendlichen in Pflegefamilien und Fremdunterbringung, so wie das Coaching und die Supervision und Beratung der Pflegefamilien und Fachkräfte ist seither mein Arbeitsschwerpunkt.

Als Dozentin gebe ich gerne mein theoretisches und praktisches Wissen an Pflegeeltern und Fachkräfte weiter.

Gerne begleite ich Sie mit meinem Team ein Stück auf Ihrem Weg.

Svenja Benny

Nach dem Studium der Heilpädagogik habe ich mich berufsbegleitend zur systemisch-integrativen Therapeutin (DGSF) und Traumatherapeutin (PITT) fortgebildet und auf den Bereich der Familientherapie spezialisiert. In meiner langjährigen Erfahrung in der Arbeit für Pflegeeltern liegt mein besonderer Arbeitsschwerpunkt in dem gemeinsamen Aufdecken der individuellen Überlebensstrategien der Pflegekinder und einer darauf basierenden bedürfnisorientierten Entwicklung von Lebenskonzepten.

In meiner Rolle als systemische Lehrtherapeutin und Dozentin, widme ich mich gerne den Themen der inneren Haltung. „Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt wurden, kann man etwas schönes bauen“ (J. W. von Goethe).

In der Gewissheit, dass in jedem Verhalten ein Sinn für den Menschen steckt, mache ich mich gerne mit Ihnen auf den entdeckungsreichen Weg, diesen und vieles mehr zu erfahren.

Unsere Qualifikationen

Ausbildungen

Diplom Heilpädagoginnen

Evangelische Fachhochschule Bochum

Systemische Beraterin und Therapeutin DGSF

Das Isnstitut für Systemisch-Integrative Therapie und Beratung in Essen Akkreditiertes Weiterbildungsinstitut der DGSF

Traumazentrierte Fachberatung und Therapie

Traumazentrierte Fachberatung DeGPT am Fachinstitut für Angewandte Psychotraumatologie FIFAP in Münster

Psychodynamisch Imaginative Traumatherapie PITT bei Prof. Dr. Luise Reddemann

Hypnotherapeutin für Kinder und Jugendliche

Intakkt Psychological Solutions in der Regionalstelle der Milton Erickson Gesellschaft in Krefeld

Psychodramatherapeutin

Das Institut für integrative systemische Beratung und Therapie Akkreditiertes Weiterbildungsinstitut der DGSF

Heilpraktikerinnen für Psychotherapie

Geprüft von der Stadt Krefeld

Weitere methodische Fortbildungen

EFT Emmotoional Freedom Techniques

iEMDR integratives Eye Movement Desensitization and Reprozessing

Systemische Führungskompetenz, Mitarbeitende, Teams und Organisationen führen

Fortbildungen zum Thema Kinderschutz

Zertifizierte Kinderschutzbeauftrage § 8a

Prävention von sexuellem Kindesmissbrauch

Familienaktivierungsmanagement

Auftraggeber

Seit 2011

Seminare im Auftrag der Pflegekinderdienste

in Essen, dem Ruhrgebiet und den umliegenden Städten

Seminare, Workshops und Inhouseschulungen für Fachkräfte

Für die AWO Bochum, den Kita Zweckverband Bistum Essen und verschiedene Grundschulen

Dozentin und Lehrgangsleitung am ISIT

Das Institut für systemische Beratung und Therapie in Essen

www.das-institut.com

Leitung der Regionalgruppe Ruhrgebiet (DGSF)

Raum für kollegiale Beratung und themenorienterte Abendseminare für Systemiker/innen

www.dgsf.org/ueber-uns/gruppen/regionalgruppen/essen

Gastdozentin

An der Evangelischen Fachhochschule Rheinland Westfalen Lippe im Studiengang Heilpädagogik

Supervision und Tagesseminare

Für das intensivmedizinische Familienzentrum „Haus Hummelchen“ in Gelsenkirchen

Supervision

Für zwei Semester an der Hochschule für Gesundheit HSG, der Ruhr Uni Bochum, in dem Studiengang Hebammenkunde

Kooperation und Beratung

Mit der International School Ruhr und weiteren Schulen im Ruhrgebiet